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Feb 21, 2022
Podcast

Geisinger Danville - Verbesserte Sichtbarkeit und Effizienz mit RTLS (Teil 2)

Seth Hostetler, Lead Process Engineer, Care Support Services bei Geisinger Danville, und Robert Teachout, Project Manager, RTLS Workflow, bei TeleTracking, erörtern, wie Real-Time Location Systems [RTLS] oder Enabling Technologies dazu beitragen, sowohl die Effizienz als auch die Patientenversorgung zu verbessern

On this second part of our conversation, we dig deeper into the implementation of a Real-Time Locating System (RTLS) at Geisinger to improve asset tracking.

In dieser Folge erfahren Sie mehr:

– Die Einführung von RTLS (1:01)
– Schulung für den Wandel, den ein RTLS mit sich bringt (4:07)
– Vorausschauende Planung für weitere Prozessverbesserungen (9:24)

Listen to Part 1

Abschrift

Interviewer:

Rob, können Sie uns ein paar Informationen darüber geben, wie der Implementierungsprozess ablief und wie Sie Geisinger geholfen haben, schnell Vorteile zu erzielen?

Robert Teachout:

Wir scherzen gerne mit ihnen, dass wir versuchen, ihnen bei der Bewältigung der vier Seiten zu helfen, die da wären: Horten, Verstecken, Jagen und Hoffen auf Ausrüstung. In meiner Gruppe führen wir unter anderem eine erste Bewertung der Nutzung von Geräten durch. Dabei gehen wir von Raum zu Raum und prüfen, wo sich die Geräte im Raum befinden und wie sie genutzt werden. Häufig erfahren wir von den Krankenhäusern, dass sie nur etwa 35 bis 40 % ihrer Infusionsflotte nutzen, was bedeutet, dass sich der Rest der Flotte in einer anderen Phase des Übergangs befindet.

Egal, ob es irgendwo „nur für den Fall“ ist, ob es irgendwo zum Reinigen ist, ob es in einem Inventar ist, es ist nicht unbedingt in der Lage, es zu verteilen und zu benutzen. Wie Seth schon sagte, ist die Wahrnehmung immer die eines Betreuers, dass ich vor ein paar Tagen einen holen wollte und es keinen gab, wo ich einen brauchte. Wir zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Es ist in Ordnung, zu mieten, wenn Ihr Anwendungsfall, wenn Ihre Flottenauslastung es unterstützt, denn Sie können sich saisonale Spitzen und Täler in der Verteilung dieser vorstellen. Unser System hilft Ihnen unter anderem dabei, den Finger auf den Puls dieser Mietgeräte zu legen, während sie durch Ihre Einrichtungen fließen, damit Sie sie zurückholen und von dort wegbringen können und die Abrechnung für sie einstellen können, sobald sie nicht mehr zur Befriedigung der Nachfrage benötigt werden. Und dann fällt mir noch etwas ein: Artikel, die nicht unbedingt ein hohes Volumen haben, können vielleicht von verschiedenen Einheiten gemeinsam genutzt werden.

Es ist verständlich, dass Kliniker frustriert sind, wenn sie ein bestimmtes Gerät in die Hand nehmen müssen, wenn sie es brauchen, und dies nicht möglich ist. Entweder müssen sie mehr Geräte kaufen oder mieten, oder sie brauchen eine bessere Technologie, um diese Geräte zu platzieren.

Interviewer:

Die Umsetzung einer solchen Maßnahme bedeutet für die Menschen, die an vorderster Front stehen, eine erhebliche Veränderung. Wenn Sie es gewohnt sind, sich zu verstecken, zu horten und zu hoffen, ist es eine große Umstellung, jetzt zu so etwas überzugehen. Können Sie uns mitteilen, was Sie in Bezug auf Schulungen und Maßnahmen zur Unterstützung des Veränderungsmanagements und der Mitarbeiterbindung unternommen haben?

Seth Hostetler:

Ich denke, das ist eine große Veränderung hier bei Geisinger. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Institutionen der Fall ist, aber ich würde sagen, dass wir eine sehr schrittweise Einführung hatten, nicht unbedingt absichtlich, sondern eher budgetbedingt. Es ist also nicht so, dass wir vom ersten Tag an in jedem Krankenhaus für alle 14.000 Anlagen eine, ich sage mal, bettengenaue Granularität eingeführt haben. Wir haben uns wirklich auf einige unserer stark genutzten Bereiche und die stark genutzten Anlageklassen konzentriert. Dadurch konnten wir, so glaube ich, in gewisser Weise langsam in die Nutzung des RTLS einsteigen.

Wir wollten uns wirklich auf die Werte konzentrieren, nach denen die Leute häufig fragen. Und dann gab es eine Menge praktischer Ausbildung. Natürlich können wir uns nicht mit allen Nutzern an der Frontlinie treffen, aber wir haben mit den Mitarbeitern zusammengearbeitet, die am meisten nach diesen Ressourcen suchen, z. B. mit Stationsschreibern oder Pflegeassistenten, und ihnen die zeitsparenden Vorteile aufgezeigt. Für uns war es eine konsequente und wiederholte Aufklärung, indem wir alle paar Monate zurückkamen, um zu sehen, ob die Leute Fragen hatten und sie an die Vorteile zu erinnern. Und ich glaube, als sie erst einmal die Vorteile erkannt hatten, erfolgte die Umstellung an der Front ziemlich schnell.

Unser Supply-Chain-Vertriebsteam und unser klinisch-technisches biomedizinisches Team haben die Anwendung schnell übernommen, da sie für sie und die Vertriebsmitarbeiter von großem Nutzen war. Es sparte ihnen viel Zeit, da sie den Standort von Vermögenswerten eingrenzen konnten.

Robert Teachout:

Eines der Dinge, die Geisinger gut macht, ist die Wartung des Systems, um das Vertrauen der Menschen in das System aufrechtzuerhalten, denn es ist nicht einfach ein System, das man einstellt und dann vergisst. Es handelt sich um ein aktives System, dessen Wartung sicherstellt, dass das System entsprechend aktualisiert wird.

Seth Hostetler:

Eine der größten Lektionen, die wir gelernt haben, und wahrscheinlich auch einer unserer anfänglichen Fehltritte, war, dass wir die Wartung der eigentlichen RTLS-Geräte nicht vollständig geplant haben. Wir hatten einige Batterieausfälle und stellten fest, dass es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, die Batterien einzeln auszutauschen, als die Batteriewechsel zu integrieren, wenn wir den kleinen Hinweis bekommen.

Das hat sich als sehr vorteilhaft für das System erwiesen, und mit der Ausweitung der Anwendungsfälle und der Aufnahme weiterer Nutzer unseres Systems haben wir dafür gesorgt, dass die Eigentumsverhältnisse und die Wartungsaufgaben klar definiert sind. Das ist doch nicht viel, oder? Es dauert nicht lange, eine Batterie zu wechseln. Aber wenn man das nicht tut und es nicht funktioniert, verliert man das Vertrauen der Endnutzer.

Interviewer:

Und Sie wollen sichergehen, dass Sie das Vertrauen und das Engagement der Menschen haben, die an vorderster Front stehen und die Geräte täglich benutzen. Sie haben so eine tolle Erfahrung gemacht. Ich meine, Sie haben so viele Fortschritte in der Technologie gemacht. Was sind die nächsten Schritte? Was ist in der Zukunft?

Seth Hostetler:

Unsere Zukunft, und eigentlich auch ein wenig unsere Vergangenheit, besteht darin, das Asset Tracking weiterhin so gut wie möglich zu nutzen und neue Anlageklassen zu erschließen, die sich von der traditionellen Biomedizin absetzen. So hat unsere IT-Gruppe in den letzten Jahren beispielsweise iPads für alle stationären Patienten eingeführt. Wir haben diese iPads mit RTOs-Tags versehen, damit wir sie finden können – und nebenbei bemerkt, schreckt ein RTLS-Tag auf dem iPad auch ein wenig vor Diebstahl ab.

Wir haben die Nachverfolgung von Vermögenswerten auch ein wenig über den ursprünglichen Umfang hinaus genutzt, indem wir einige Mitarbeiter lokalisiert und Arbeitsabläufe untersucht haben. Wir haben uns mehr mit einigen der Technologien zur Patienten- und Personalortung beschäftigt, die Tele Tracking über seine XT-Plattform ebenfalls anbietet. So verwenden wir in einem unserer Krankenhäuser unsere RTOs für die Hygieneüberwachung des Personals. Mit Hilfe des COVID-Verfahrens können wir bei einigen kleinen Ausbrüchen von Mitarbeitern die Kontakte zurückverfolgen und so herausfinden, wo es zu Wechselwirkungen gekommen ist.

Wenn wir einen Patienten aufnehmen, der später positiv auf z. B. TV getestet wird, können wir unsere Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, welche Mitarbeiter mit dem Patienten in Kontakt waren, und sicherstellen, dass sie die entsprechenden Tests erhalten, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Wir haben es auch eingesetzt, um Patienten aufzuspüren, die sich verirrt haben könnten. Wir konnten also schnell in das System schauen, nach dem RTLS-Ausweis des Patienten suchen und ihn sehr schnell finden, bevor ein Zwischenfall auftrat.

Der EFD ist eine der Abteilungen, mit denen wir einige Diskussionen darüber geführt haben, ob wir uns einige ihrer Arbeitsabläufe ansehen können, indem wir uns die Bewegung ihrer Abfallbehälter oder die Reinigungskarten ansehen, um die verschiedenen Abläufe zu erkennen und zu versuchen, die Wege zu verbessern, die sie nehmen, um die gleiche Menge an Arbeit zu erledigen, aber sie effizienter zu machen. Ich denke, das ist der nächste Schritt, den wir gehen werden, und zwar in Bezug auf die Arbeitsabläufe für Kliniker und andere unterstützende Gruppen.